www.Zahnarztpraxishabel-Gotha.de

Zahnerhaltung/Ästhetik

Trotz ausgiebiger Pflege und gesunder Zähne, besteht bei vielen Patienten oft der Wunsch nach einer verbesserten Gebisssituation.

Das lässt sich erreichen, durch:

• Airflow: Beseitigung harter aufgelagerter Verfärbungen mittels Pulverstrahltechnik in Rahmen der professionellen Zahnreinigung
  • Austausch alter metallischer Zahnfüllungen durch adhäsiv befestigte zahnfarbene Kompositfüllungen
  • Bleaching: Aufhellen der Zähne
  • Veneers: Verblendschalen aus Keramik

Wenn dennoch ein Zahn durch Karies geschädigt ist, müssen die erkrankten Zahnbestandteile entfernt und durch eine Füllung ersetzt werden.

• Amalgamfüllung: Kassenleistung im Seitenzahngebiet
  • Kompositfüllung: minimalinvasiv gearbeitete, zahnfarbene Kunststofffüllungen
  • Inlay: Einlagefüllung im zahntechnischen Labor gefertigt

Ist der Zahnnerv durch eine sehr tiefe Karies schon beschädigt,  hilft eine Wurzelbehandlung zum Erhalt des Zahnes.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist oft die einzige Alternative zum Entfernen eines Zahnes, wenn das
Zahnmark in seinem Inneren entzündet oder schon zerfallen ist. In einem aufwendigen Verfahren
wird dabei das entzündete bzw. zerfallene Gewebe bis in die Spitzen der Wurzeln entfernt. Der
entstandene Hohlraum wird, bisweilen mehrfach, desinfiziert und anschließend mit einer Füllung
verschlossen. Ob der Zahn dadurch langfristig erhalten werden kann, hängt unter anderem vom
Grad seiner Vorschädigung und von der Beschaffenheit der Zahnwurzel ab. Daher sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung nicht immer genau abzuschätzen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, arbeiten wir mit modernen Arbeitstechniken, wie der maschinellen Aufbereitung, mittels VDW silver- Mtwo und Reciproc.